Peter Pan
Kinder und- Jugendhilfeeinrichtung

Haus & HofHaus & Hof

Peter Pan in Goldebek

Ein Ort zum Wohlfühlen

Im November 1994 in Schleswig gegründet, zog die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung bereits zwei Jahre später in eine umgebaute Dorfschule nach Goldebek. Seitdem leben unsere Kinder und Jugendlichen auf einer 600 m² großen Wohnfläche welche sich auf einem rund 4.000 m² großen Grundstück mit angrenzendem Spielplatz befindet.

In fünf Einbettzimmern und fünf Doppelzimmern bieten wir insgesamt 15 Betreuungsplätze für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre an. Sieben Bäder, eine Sauna sowie vier Gemeinschaftsräume bieten genügend Raum für alle. Unsere pädagogischen Mitarbeiter verfügen außerdem über ein separates Büro und ein Bereitschaftszimmer. Zwei gute Seelen und ein Hausmeister vervollständigen unser Team – sie sorgen täglich für die Verpflegung unserer Betreuten und die Reinigung unserer Einrichtung.

Wir möchten, dass unsere Kinder und Jugendlichen einen Teil ihrer Kindheit bei uns nachholen. Aus diesem Grund bieten wir neben der täglichen Betreuung eine Vielfalt an freizeitpädagogischen Angeboten: In zwei Nebengebäuden sind die Werkstatt, ein Kanuschuppen sowie der Pferde- und Kaninchenstall untergebracht. Hier haben unsere Betreuten nicht nur Spaß, sondern lernen gleichzeitig mit Verantwortung umzugehen. Auch einen Kleingarten mit Feuerstelle haben wir auf der angrenzenden Hauskoppel angelegt – für gemütliche Runden in der Gemeinschaft am Lagerfeuer.

Wichtig ist uns auch die Einbeziehung der Ursprungsfamilie in unsere Arbeit. Unsere Türen stehen jederzeit für die Eltern offen, damit diese sich ein Bild von unserer Einrichtung machen können. 

Wer Peter Pan verlässt, ist nicht allein ,wenn er nicht möchte: Wir bieten eine Nachbetreuung für unsere Kinder und Jugendlichen an und helfen in dieser Zeit bei den Schritten in die Verselbstständigung. Und natürlich freuen wir uns, wenn unsere Kinder und Jugendlichen ein mal ihren Weg zurück zu uns finden und wir gemeinsam auf ein eigenständig gemeistertes und vor allem glückliches Leben blicken dürfen. 

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Peter Pan